Über die Udabage-Plantage schallt fröhliches Kreischen – vier Jungen probieren die neuen Duschen aus. Bevor die öffentliche Gemeinschaftsdusche unter freiem Himmel installiert wurde, konnte man sich nur im nahegelegenen Bach waschen.
Die Duschen sind Teil des Fair Trade-Wasserprojekts, das den 72 Familien zugutekommt, sechs Familien teilen sich einen Trinkwasserhahn und alle nutzen die vier Duschen. Jede Familie zahlt eine einmalige Summe von 100 Rs für die Installation des Wasserhahns und monatlich 20 Rs für die Wassernutzung. Das Geld wird von den Mitgliedern des Wasserkomitees eingesammelt, die ihrerseits für die regelmäßige Kontrolle und Wartung der Hähne und Zuleitungen zuständig sind – d.h. die Familien zahlen für einen Service, den das Wasserkomitee zu leisten hat. Die Mitglieder des Fair Trade-Komitees sind der Auffassung, dass ein kleiner finanzieller Beitrag der Nutznießer dazu führt, dass sie das Projekt als das ihre sehen und verantwortlich damit umgehen. Noch in diesem Jahr werden die Familien eine Wasseruhr kaufen können (die Kosten liegen bei 2.000 Rs und können über zwei Jahre abbezahlt werden). Erst dann wird eine separate Leitung gelegt, so dass die Familien einen Wasseranschluss direkt in ihrem Haus haben: Eine große Veränderung in einer Gemeinde, in der bisher zwei bis drei Monate im Jahr die nächstgelegene Wasserquelle austrocknete und jeder Liter Wasser mehr als 500 m weit von einer anderen Quelle herangeschleppt werden musste.
Die Duschen liegen zentral bei den Wohngebäuden und so nah wie möglich an der Werkstatt von W. J. Christian. Er ist der Mann, der (fast) alles repariert – von Fensterrahmen bis Ventilatoren. Doch vor allem schärft er die Messer der Gummizapfer_innen. Als Baby erkrankte Herr Christian an Polio, seine Beine sind verkrümmt und ohne Muskeln, fortbewegen kann er sich nur mühsam auf allen Vieren. Doch mit Hilfe seines selbstgebauten motorisierten Dreirads, kommt er überall hin. Und das Wasserprojekt erhöht seine Unabhängigkeit weiter: Jetzt kann er sich ohne Hilfe baden und ein Trinkwasserhahn befindet direkt hinter seinem Haus.